
Hallux valgus kommt so häufig vor, dass es in der medizinischen Praxis mehr als vierhundert Möglichkeiten zur chirurgischen Lösung dieses Problems gibt. Natürlich hatten nicht alle Interventionen den gleichen Erfolg und lösten das Problem des Patienten vollständig. Daher bleiben in der modernen Praxis die fortschrittlichsten Interventionsmöglichkeiten bestehen, bei denen die Patienten eine hohe Heilungschance haben. Heutzutage steht bei der Hallux-Valgus-Chirurgie die größtmögliche Invasivität im Vordergrund, verbunden mit einer guten therapeutischen Wirkung des Eingriffs.
Hinweise
Hallux valgus ist nicht nur für Erwachsene ein Problem; es kann auch bei Kindern auftreten. Die Bildung eines Knotens am großen Zeh im Anfangsstadium stört den Patienten nicht, bis starke Schmerzen beim Gehen, Probleme bei der Schuhwahl und periodische Entzündungen des Knochens auftreten. In diesem Stadium versuchen die meisten Patienten, die Schmerzen mit herkömmlichen Methoden zu lindern. Verschiedene Kompressen und Bäder verlängern nur den Krankheitsverlauf und führen zur einzig richtigen Lösung der Hallux-valgus-Deformität – einem chirurgischen Eingriff.
Indikationen für die Operation sind:
- verstärkte Schmerzen im großen Zeh;
- chronische Entzündung, die nicht gestoppt werden kann, ständige Schwellung;
- Schädigung der Haut im Bereich der Valguskrümmung (Risse, Eiterung, Geschwüre);
- Plana-valgus-Fuß mit starker Krümmung des Großzehengrundgelenks;
- Unfähigkeit, Patienten mit konservativen Methoden zu helfen;
- das Auftreten eines hinkenden Ganges;
- Einschränkung der motorischen Aktivität im Fuß.
Ärzte bestehen darauf, den Daumenvalgus ausschließlich operativ zu behandeln, da die meisten Patienten in einem Krankheitsstadium behandelt werden, in dem eine konservative Korrektur der Pathologie nicht möglich ist. Gleichzeitig kommt es bei Ballenzehen unbehandelt mit der Zeit zu einer Umverteilung der Belastung auf andere Zehen, wodurch die zweite bis fünfte Zehe leidet und schief wird. Nur durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff können solche Komplikationen vermieden werden.
Vorbereitung auf den Eingriff
Bei einer Operation des Hallux valgus erfolgt eine ernsthafte orthopädische Vorbereitung. Der Patient unterzieht sich allen notwendigen Untersuchungen. Der Schlüssel dazu ist eine Blutuntersuchung, deren Ergebnisse wichtig sind, um Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im Körper auszuschließen.
In einigen Fällen kann die Standardliste der Tests durch die Bestimmung des Hormonspiegels und der Krebsmarker ergänzt werden, wenn Ärzte die Entwicklung eines bösartigen Prozesses im Fuß vermuten.
Ein obligatorischer Schritt orthopädischer Operationen ist die Röntgendiagnostik – während der Untersuchung werden Bilder in zwei Projektionen aufgenommen, um die Art der Deformität und den Schweregrad pathologischer Störungen zu bestimmen.
In schwierigen Fällen greifen Ärzte möglicherweise auf eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie zurück. Eine solche Studie liefert genauere Ergebnisse. Basierend auf den Testergebnissen entscheiden die Ärzte, welche Methode für die Durchführung der Operation am besten geeignet ist.
Klassifizierung chirurgischer Eingriffe
Alle Operationen, die bei Valgus durchgeführt werden, lassen sich in zwei große Gruppen einteilen – minimalinvasive Operationen und rekonstruktive Eingriffe. Die erste Art des chirurgischen Eingriffs am Fuß zeichnet sich durch ein geringes Trauma aus.
Chirurgische Eingriffe kommen nur in begrenztem Umfang zum Einsatz – nur im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung, wenn die Deformation unbedeutend ist und eine gutartige Wucherung von Knorpelgewebe vorliegt, die durch eine Operation leicht entfernt werden kann. In allen anderen Fällen lösen minimalinvasive Operationen die Probleme des Patienten nicht.
Die meisten minimalinvasiven Eingriffe sind schnell durchgeführt und verursachen keine Komplikationen. Die Narben nach dieser Operation sind minimal. Für den Eingriff führt der Arzt zwei bis drei Punktionen durch, deren Länge 0,5 cm nicht überschreitet. Nach diesen Operationen erholt sich die Haut sehr schnell und die Behinderungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen.
Bei rekonstruktiven Eingriffen ist das Ausmaß der Weichteilschädigung von größerer Bedeutung. Ein großer Vorteil von Operationen besteht jedoch darin, dass sie dazu beitragen, selbst erhebliche Deformitäten der Beine zu beseitigen und bei starken Krümmungen zu helfen. Der Schnitt bei rekonstruktiven Eingriffen reicht bis zu vier Zentimeter und liegt auf der medialen Seite des Fußes. Bei dieser Art der Operation stellen Ärzte die anatomische Stellung des großen Zehs vollständig wieder her.
Sie können Vorgänge auch abhängig vom Ort ihrer Durchführung berücksichtigen. Es gibt drei Gruppen von Eingriffen: an Weichteilen, an Knochengewebe und kombinierten Eingriffen. Bei Eingriffen an Weichteilen kann eine Valgusdeformität nur dann beseitigt werden, wenn keine Verformung des Mittelfußköpfchens vorliegt. Bei einem solchen Eingriff arbeitet der Arzt ausschließlich mit Weichteilen – Sehnen, Muskeln, Schleimbeutel.
Durch chirurgische Eingriffe am Knochengewebe ist es möglich, Deformitäten zweiten und dritten Grades zu korrigieren. Der Eingriff umfasst das Abfeilen eines Teils des Knochens oder die Durchführung einer Osteotomie. Bei einer kombinierten Operation erfolgt der Eingriff sowohl in das Weichgewebe als auch in den Knochen. Die Möglichkeiten einer solchen Operation sind jedoch umfassender: Ärzte können gleichzeitig ein Knochenwachstum entfernen und eine plastische Bandoperation durchführen.
Betriebstechniken
Ballenzehen können mit verschiedenen chirurgischen Techniken entfernt werden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat und für bestimmte Indikationen ausgewählt wird.
OPERATION MCBRIDE

Beim chirurgischen Eingriff nach McBride wird ein Schnitt im ersten Intermetatarsalraum knapp auf Höhe der Köpfe vorgenommen. Mithilfe von Klammern drückt der Arzt die Weichteile auseinander und macht einen Einschnitt in das an der Oberfläche liegende Intermetatarsalband. Danach erhält der Chirurg Zugang zur Sehne des Muskels, der für die Abduktion des Zeigefingers verantwortlich ist – er wird mobilisiert und mit einem speziellen Nahtmaterial – Vicryl – vernäht.
Als nächstes arbeitet der Arzt mit den Sesambeinen; Er kreuzt das tiefe Band, das am Sesambein befestigt ist, und beseitigt so dessen Subluxation. Anschließend wird die Kapsel des Großzehengrundgelenks entlang der Außenfläche präpariert, anschließend wird an der Innenfläche des Fußes ein ca. 5-6 cm langer Einschnitt vorgenommen, durch den der Nerv isoliert und zur Seite zurückgezogen wird.
Die Präparation der Kapsel erfolgt in Form eines englischen Buchstabens V, dessen Spitze zum Daumen gerichtet ist. Homan-Haken werden oberhalb und unterhalb des Knochens angebracht und Knorpelwucherungen am Kopf des Mittelfußknochens entfernt. Geschieht dies nicht, werden die Patienten künftig Gelenkschmerzen verspüren.
Zukünftig kann die Durchführung der Operation je nach Bedarf einer Osteotomie auf zwei Arten erfolgen. Bei der Osteotomie ist es notwendig, einen Stift zu verwenden, der die Sehne an den Knochenfragmenten befestigt. Im letzten Stadium wird überschüssiges Kapselgewebe entfernt, eine plastische Operation wird mit einer bestimmten Gewebespannung durchgeführt, wonach der Chirurg die Wundränder vernäht und ihre Oberfläche behandelt.
Diese Technik wurde vor mehr als acht Jahrzehnten vorgeschlagen, aber bis heute hat die Operation nicht an Relevanz verloren. Um Rückfälle nach dem Eingriff zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, nach der Operation spezielle orthopädische Schuhe zu tragen.
SERI-METHODE
Die Operationstechnik mit der minimalinvasiven SERI-Technik wurde 1998 vom Chirurgen Cesare Faldini vorgeschlagen. Mittlerweile wird es in vielen Ländern auch in der chirurgischen Praxis von Ärzten aktiv eingesetzt. Es handelt sich um ein wenig traumatisches Verfahren, das im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung und bei mäßiger Valguskrümmung des Fußes wirksam ist, wenn der Abweichungswinkel des großen Zehs nicht mehr als vierzig Grad überschreitet.
REFERENZ! Aufgrund einer schweren Arthrose wird die Operation nicht durchgeführt. Patienten können diesen Eingriff auch verweigern, wenn das erste Großzehengrundgelenk instabil ist.
Fußoperationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht einen Einschnitt in den Vorsprung des Mittelfußknochens der großen Zehe, öffnet die Gelenkkapsel und führt mit einer speziellen Feile oder einem Meißel eine Osteotomie durch. Bei diesem Eingriff ist es möglich, eine weitere Umverteilung der Belastung auf den distalen Teil des Mittelfußknochens zu erreichen.
Während des chirurgischen Eingriffs verwenden Ärzte Kirschner-Drähte, um die richtige Position des Daumens herzustellen. Sie werden schräg in die mediale Seite der Oberfläche eingeführt. Anschließend bewegt der Arzt den Finger manuell und bringt ihn in die gewünschte Position. Die Operation während des Rehabilitationsprozesses erfordert das Tragen eines Gipsverbandes – dieser wird mindestens zwei Wochen lang angelegt. Die Nadel wird nach etwa 1-1,5 Monaten entfernt.
CHEVRON-METHODE
Bei kleineren Verformungen kommt die Chevron-Technik zum Einsatz, wenn der Winkel weniger als 17 Grad beträgt. Die Hauptvoraussetzung für einen solchen Eingriff ist das Fehlen von Arthrose und anderen schwerwiegenden Veränderungen, die durch den Fußvalgus verursacht werden.
Die chirurgische Behandlung wird wie folgt durchgeführt: Im Anfangsstadium schneidet der Arzt die Haut knapp über dem Großzehengrundgelenk des Fußes. Die verkürzten Verbindungen und die Gelenkkapsel selbst werden hervorgehoben. Typischerweise führen degenerative Veränderungen in Gewebe und Bändern zu einer Verformung des Daumens. Hornhaut am Gelenk wird mit einem Meißel oder einer Säge entfernt.
Am Mittelfußknochen wird auf Höhe des Kopfes ein Schnitt gemacht, dieser nach außen verschoben und unter dem Sesambein platziert. Anschließend wird die Phalanx mit Schrauben oder Drähten befestigt und die Kapsel verschlossen. Titanschrauben müssen nach der Operation nicht entfernt werden, die Drähte werden jedoch drei Monate nach der Operation entfernt, sofern dies nicht früher erforderlich ist.
SCHAL-METHODE

Bei den meisten Patienten kann der Ballen mithilfe einer Scarf-Osteotomie entfernt werden. Diese Operation wird bei mittelschwerer Valgusdeformität der ersten Zehe durchgeführt. Heutzutage ist die Operation die universellste Methode zur Behandlung von Valgus; Es hat viele Vorteile gegenüber anderen Methoden.
Die positiven Aspekte der Operation sind wie folgt:
- Während des Eingriffs ist es nicht nur möglich, den Kopf des Mittelfußknochens zu verschieben, sondern auch zu drehen, wodurch ein progressiveres Ergebnis als bei anderen chirurgischen Eingriffen erzielt werden kann.
- Wenn die Größe nicht ausreicht, kann der Arzt eine Knochenverlängerung durchführen;
- Bei einer Varusdeformität kann der Knochen nach medial verschoben werden;
- Um die Belastung der Fußinnenseite und des Bereichs des ersten Zehs zu verringern, können Sie den Knochen leicht nach unten und zur Seite bewegen;
- Bei Bedarf können Sie die Länge des Knochens kürzen;
- Bei Pronation des Gelenks können die Knochenelemente rotiert werden.
Die Operation wird unter Spinalanästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht einen Schnitt an der Innenseite des Fußes vom Beginn des Zehs bis zum Beginn des Mittelfußknochens. Danach wird an der Seite des Knochens des ersten Zehs ein Zick-Zack-Schnitt ausgeführt, wonach der Knochenkopf in die gewünschte Position verschoben wird und sich sein Winkel ändert. Gleichzeitig verändert der Arzt auch die Lage der Sehnen, die am Daumen befestigt sind.
Anschließend wird die deformierte Gelenkkapsel von außen abgetrennt und die Knochen mit Titanschrauben in der gewünschten Position fixiert. Normalerweise werden die Befestigungen nicht entfernt; Wenn sie keine Beschwerden verursachen, tragen die Patienten weiterhin Schrauben. Die Rehabilitation nach einer Operation dauert drei bis sechs Wochen. Unmittelbar nach dem Eingriff wird den Patienten das Tragen einer speziellen Orthese oder Schiene empfohlen, bei der eine möglichst frühzeitige Belastung des Fußes erforderlich ist. Die Schiene wird während der gesamten Genesungsphase getragen.
LASERINTERVENTION
Auch die Entfernung des Hallux valgus mit einem Laser ist möglich, jedoch sollten Patienten keine großen Hoffnungen auf diese Operationsmethode setzen. Obwohl es minimalinvasiv und am schonendsten ist, wird es ausschließlich im frühen Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses eingesetzt.
Der unbestrittene Vorteil eines chirurgischen Eingriffs ist der kleine Einschnitt, den Ärzte nahe der größten Stelle des Knochenvorsprungs vornehmen. Nach der Heilung ist eine solche Verletzung praktisch unsichtbar, was eine maximale Wiederherstellung der Fußästhetik ermöglicht. Mit einem Laser können Ärzte begrenzte Eingriffe durchführen:
- führen Sie eine Exostektomie durch – mit einem Laser wird ein Teil des Knorpelwachstums entfernt, das sich im Frühstadium des Valgus bildet;
- Führen Sie eine Osteotomie mit einem großen Einschnitt durch. Bei der Operation wird die Grundphalanx des ersten Zehs entfernt.
- Führen Sie eine Resektionsarthroplastik durch – die Gelenkflächen des Mittelfußknochens und ein Teil der Phalanx des großen Zehs werden entfernt.
Die Laserentfernung wird normalerweise in Kliniken durchgeführt, die über spezielle Geräte verfügen. Die Erholung nach der Operation ist minimal – die Patienten können bereits nach wenigen Wochen wieder normal gehen.
Der einzige Nachteil des Lasereingriffs besteht darin, dass die falsche Position des Knochens nicht korrigiert werden kann, sondern nur auf die erforderlichen Parameter geschliffen wird. In diesem Fall besteht für die Patienten die Gefahr eines Rückfalls.
ARTHRODESE
Eine Operation zur Entfernung des Valgus mittels Arthrodese wird heutzutage nur noch selten durchgeführt, ist aber manchmal für Patienten die einzige Möglichkeit, den Valgus des großen Zehs loszuwerden. Die Operation ist eine der radikalsten Eingriffsmethoden.
Mit Hilfe einer solchen Operation ist es möglich, die Basis der Phalanx des ersten Zehs zu entfernen und die Zehen mit speziellen Schrauben aneinander zu befestigen.
WICHTIG! Während der Operation wird das Hauptziel erreicht, die Deformität zu beseitigen und dem Gelenk die richtige Position zu geben. Allerdings fühlen sich nicht alle Patienten nach einer solchen Operation wohl.
Es gibt schwerwiegende Kontraindikationen für den Eingriff:
- vaskuläre Arteriosklerose und andere Durchblutungsstörungen;
- diabetischer Fuß;
- Polyneuropathie.
Bei Arthritis und Arthrose kann es auch vorkommen, dass Patienten eine Operation verweigert wird, wenn die Gelenke stark deformiert, zerstört oder dauerhaft entzündet sind. In diesem Fall wird den Patienten eine minimalinvasive Operation empfohlen.
Unter den Komplikationen eines chirurgischen Eingriffs können folgende Pathologien auftreten: starke Schmerzen, Beschwerden durch im Knochen eingebaute Titanbefestigungsstrukturen und Hinken. Die Rehabilitation nach dem Eingriff dauert acht Wochen. Das Gehen in einem Gipsverband ist nur in den ersten Tagen nach der Operation notwendig – dies ist zur Fixierung der Elemente notwendig. Du kannst Baruks Stiefel benutzen. Hierbei handelt es sich um speziell entwickelte orthopädische Schuhe, die das operierte Bein entlasten.
Rezensionen
Wenn sich ein Patient einer Operation zur Valgusbeseitigung unterzieht, kann er Bewertungen lesen und herausfinden, welche Arten von Eingriffen durchgeführt werden und wie wirksam sie sind. Hier sind einige ähnliche Meinungen:
„Letztes Jahr musste ich wegen einer Hallux-Valgus-Deformität meine Karriere als Ballerina beenden. Wir haben es mit der Schal-Methode gemacht, alles schien gut zu gehen, aber das Bein schmerzt immer noch bei Anstrengung.“
„Ich leide schon lange unter Hallux valgus, habe mich aber nicht getraut, mich einer Operation zu unterziehen. Ich hatte eine komplexe Arthrodese, die Genesung dauerte mehr als zweieinhalb Monate, aber nach der Operation wurde es viel einfacher. Jetzt kann ich ohne Gehstock gehen und habe keine Schmerzen.“
„Der Knochen an meinem Fuß ist erblich bedingt – meine Mutter und meine Großmutter litten ebenfalls an Gicht. Ich entschied mich für eine Operation, sobald die ersten Anzeichen auftraten. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt, alle überschüssigen Wucherungen wurden von mir entfernt, jetzt sieht mein Bein normal aus, aber die Ärzte sagten mir, ich solle auf mögliche Rückfälle achten.“
Operationen bei Hallux valgus ermöglichen es einer Person in den meisten Fällen, das Problem eines Ballens am Finger zu lösen. Wenn die ersten Anzeichen von Valgus auftreten, sollten Sie die Behandlung nicht hinauszögern – die besten Ergebnisse zeigen sich in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung.























